Phasen des Burnout

Die Dauer und Intensität der einzelnen Stadien ist je nach Verfassung und lebensgeschichtlicher Zusammenhänge der PatientInnen unterschiedlich.

1. Phase: „Übermäßiger Ehrgeiz"
„ich muss mich überall beweisen...; es fehlt mir die innere Gelassenheit, Dingen gegenüber zu stehen....; mein Interesse an Dingen schwindet und ich verbeiße mich in ihnen und fühle einen inneren Zwang, etwas tun zu müssen..."

2. Phase: „Verstärkter Einsatz"
„ich leiste vollen Enthusiasmus immer mehr, um meinen Ansprüchen gerecht zu werden...; ich nehme den Stress zwar wahr, nehme ihn jedoch nicht ernst..."

3. Phase: „Vernachlässigung der eigenen Bedürfnisse"
„aufgrund meiner Ansprüche haben soziale Kontakte sowie Freizeitaktivitäten und alles, das meiner Entspannung dient, keinen oder sehr wenig Platz..."

4. Phase: „Leugnen von Problemen"
„ich nehme wahr, dass etwas in meinem Leben nicht in Ordnung ist, verleugne jedoch die Existenz daraus resultierender Konflikte und stürze mich ich noch mehr „Aktivitäten“..."

5. Phase: „Werte-Änderung"
„ich „leiste", darum bin ich...; alles andere ist in meinem Leben nicht so wichtig..."
(Intoleranz und Engstirnigkeit nehmen zu)

6. Phase: „Verstärktes Verdrängen meiner Situation"
„ich kann jetzt nicht anders, da die Arbeit und die Situation es verlangen..."
(kaum oder keine Einsicht, Dinge zu reflektieren und aus einer Metaposition wahrzunehmen; Zynismus und Sarkasmus als mögliche Verhaltensweisen, das Bild nach Außen aufrecht erhalten zu können)

7. Phase: „Rückzug & Verhaltensänderung"
„ich „funktioniere" nach Plan und empfinde soziale Kontakte als belastend..."
(in dieser Phase kommen häufig Alkohol und Medikamente verstärkt zum Gebrauch;  negative Einstellung zu anderen Menschen wird sichtbar und das Interesse an sozialen Kontakten schwindet zunehmend; mangelnde Kritikfähigkeit; Gefühle von Hoffnungslosigkeit,  und Depression)

8. Phase: „Depersonalisation & innere Leere"
„ich bin nichts mehr wert...; ich spüre mich nicht mehr..."
(Versuche, die innere Leere durch suchtbehaftetes Verhalten wie Essen, Trinken, Sport, Sex auszugleichen)

9. Phase: „Depression"
„ich schaff es nicht mehr...; ich kann nicht mehr..."
(alle Symptome einer Depression können in dieser Phase auftreten; keinerlei Motivation; Hilflosigkeit; völlige Selbstentwertung; Suizidgedanken)

10. Phase: „Völlige Erschöpfung"
ein physischer und psychischer Zusammenbruch, der sofort ärztlicher Hilfe und professioneller Betreuung bedarf